
'Muhammad Ali boxing underwater'
Flip Schulkes Unterwasseraufnahme von der Boxlegende Muhammad Ali ist eines der eindrücklichsten Fotos des Sportlers, die je gemacht wurden. Die Bilder sind 1961 in einem Swimmingpool in Miami entstanden. Der 19-jährige Boxer, damals noch unter dem Namen Cassius Clay bekannt, war gerade im Pool, als Schulke eintraf, um ein Fotoshooting für Sports Illustrated zu besprechen. Ali erklärte ihm, dass sein alter Trainer in Louisville ihn dazu ermuntert hatte, im Pool zu üben, da der Wasserwiderstand wie ein Gewicht fungiere.
Sports Illustrated lehnte die Idee mit dem Unterwasser-Shooting ab, aber Life gab es schließlich in Auftrag. Schulke kehrte zurück, um die Bilder im Pool aufzunehmen. Er hatte bereits einige Fotos vom Boxer gemacht, bevor ihm die vorliegende, seine beste Aufnahme gelang. „Ich drehte mich um und da stand er, mit den Füßen auf dem Poolboden, in perfekter Boxstellung.“ Als die Fotoserie im Life-Magazin veröffentlicht wurde, war dieses ikonische Bild gar nicht in die engere Auswahl gefallen.
Drei Jahre später erfuhr Schulke, dass Ali ihm etwas vorgemacht hatte: Er hatte die Geschichte über das Unterwassertraining frei erfunden.
LITERATUR Flip Schulke, Muhammad Ali: the Birth of a Legend. Miami 1961-1964, London 2000, Titelbild.
