
Leica CL prototype 2 with 2/50mm C241

Leica CL Prototype
Der berühmte, einzigartige Leica CL-Prototyp. Er zeigt die Kamera im frühen Entwicklungsstadium, bereits in der allgemeinen Form der CL. Eine genauere Betrachtung offenbart viele einzigartige Designlösungen, wie das im Sucher integrierte Entfernungsmesserfenster, die einzigartige Rückwand mit einem speziellen Schließmechanismus und die Öffnung für die Stativhalterung (direkt in das Chassis geschraubt). Mit 73,5 mm Höhe und 117 mm Breite ist das Gehäuse auch kompakter als die Produktionskamera (76 mm bzw. 120 mm). Diese experimentelle Leica CL (gekennzeichnet mit blauen Aufklebern „2“ auf der oberen Platte und der Innenseite der Rückwand) ist auch der einzige Prototyp, in black paint.
Im Lieferumfang dieser speziellen CL ist ein Prototyp Sumicron 2/50 mm Nr. 0001076 mit eingravierter optischer Formel C241 enthalten – eine einzigartige Konstruktion ohne Gegenstück in der Leica-Reihe.
Genau dieses Outfit wurde in Lager I 'Cameras' auf Seite 249 und in Vidom Nr.118 am Cover und den Seiten 48-52 gezeigt. Sie ist mit Sicherheit eine der faszinierendsten Kameras, die wir je anbieten durften.