
Zunow SLR outfit

Zunow SLR outfit
Die Zunow ist eine äußerst seltene japanische 35-mm-Spiegelreflexkamera, die 1958 von Zunow Optical Industry auf den Markt gebracht wurde – etwa zur gleichen Zeit, als die meisten etablierten japanischen Kamerahersteller ihre ersten Modelle dieser Art vorstellten.
Die Zunow zeigt ein bemerkenswert kompaktes und gepflegtes Design, möglicherweise inspiriert von Contax S, Praktina und Miranda T. Sie erhielt einen Hebelaufzug, ein seltenes Merkmal zu der damaligen Zeit, das kaum bei anderen 35-mm-Spiegelreflexkameras zu finden war; mit Ausnahme der Exakta, der Mecaflex und der Asahi Pentax von 1957.
Die Kamera besitzt eine intern gekoppelte automatische Objektivblende sowie einen sofortigen Rückschwingspiegel. Leider konnte der Hersteller nicht länger als drei Jahre bestehen und produzierte nur sehr wenige Kameras.
Die angebotene Kamera befindet sich in schönem, nahezu neuwertigem, funktionalem Zustand und enthält einen Satz dreier passender Objektive: dem Standard Zunow 1.8/5 cm Nr. 20744 und zwei äußerst seltenen Zusatzobjektiven; beide offiziell nie veröffentlicht und nur zu Testzwecken hergestellt: das Zunow 2.8/3.5 cm Nr. 10065 (dies ist eines von nur zwei Exemplaren dieses Objektivs, das wir je gesehen haben, in schönem Zustand, mit beiden Originalkappen) und - zum ersten Mal in einem öffentlichen Verkauf - das lichtstarke Portrait Zunow 2/100 mm Nr.40003 (in wunderschönem neuwertigem Zustand mit hinterer Kappe). Ebenfalls in diesem besonderen Outfit enthalten sind die Softtragetasche und die Originalverpackung für die Kamera, ein Zunow-Gelbfilter für das 50-mm-Objektiv (mit Halter) und zwei Zunow-Filter für das 100-mm-Objektiv (mit Halter).
Dieses spezielle Set ist mit Sicherheit das interessanteste Zunow-Outfit, das wir je gesehen haben, und eine einmalige Gelegenheit für versierte Kamerasammler!