
Salyut 1W Space Camera

Salyut 1W Weltraum Kamera
Die Saljut 1W war eine der ersten sowjetischen Weltraumkameras und wurde speziell für die Weltraummissionen Sojus 4, die am 14. Januar 1969 gestartet wurde, entwickelt. Es war die erste Mission mit manuellen Rendezvous und Andocken mit mit dem Raumschiff Sojus-5. Es gab keinen internen Verbindungskorridor zwischen den beiden Fahrzeugen, sodass die Besatzung mit Handläufen an den Fahrzeugen in den Weltraum treten musste, um den Übergang durchzuführen. Kommandant der Mission war Vladimir Shatalov (1927-2021), der die Sojus 4 alleine flog und nach erfolgreichem Andocken die Besatzung der Sojus 5 – die Kosmonauten Aleksei Yeliseyev und Yevgeny Khrunov – sicher zur Erde zurückbrachte. Für diese Leistung erlangte er Heldenstatus in der Sowjetunion und wurde mit dem Lenin-Orden ausgezeichnet.
Die Besatzung verwendete eine Saljut 1W-Kamera, um die Mission zu dokumentieren. Die Kamera verfügte über einen speziellen Griff und Sucher sowie vergrößerte Bedienelemente, die die Bedienung der Kamera mit großen Raumanzughandschuhen ermöglichten. Das angebotene Exemplar befindet sich in ausgezeichnetem Originalzustand und beinhaltet ein modifiziertes Industar-29 2.8/80mm Nr.6700294, einen Spezialsucher, zwei Filmmagazine und einen passenden Griff. Eine ähnliche Kamera ist im Yuri Gagarin Museum permanent ausgestellt.
Sie ist eine der seltensten sowjetischen Kameras und ein sehr interessantes Stück aus der Geschichte der Weltraumforschung.