
Leica I Nr. 165 'Ernst Leitz II'

Leica I Nr. 165 'Ernst Leitz II'
Eine erstaunliche Entdeckung aus der Geschichte von Leica - eine persönliche Kamera von Ernst Leitz II.
Umfangreiche Recherchen in Leica-Archiven ergaben, dass genau diese Leica Nr. 165 am 24.12.1924 an Ernst Leitz Junior geliefert wurde. Wir können nur spekulieren, dass es sich hierbei um ein Weihnachtsgeschenk handelte. Eine genauere Betrachtung des Lieferbuchs zeigt, dass das ursprüngliche Datum, oben auf der Seite, von 1924 auf 1925 geändert wurde. Die Kamera Nr. 165 ist die einzige aus der im Dezember gelieferten Charge. Alle anderen wurden im Juni oder Februar ausgeliefert. Dies könnte darauf hinweisen, dass es die erste Leica I Mod A war. Geliefert, Ende 1924.
Werksunterlagen zeigen, dass die Kamera dreimal in der Werkstatt war und mehrmals auf die endgültige Form aktualisiert wurde, die wir jetzt sehen können. Die Kamera wird mit einem nicht nummerierten Nickel Elmar 3.5 / 50 mm (beschichtete Optik), einem nicht nummerierten FODIS-Entfernungsmesser, zwei Filmspulen und einem ETRIN-Gehäuse geliefert.
Die angebotene Leica ist die einzige Kamera aus dem Besitz von Ernst Leitz II die jemals zum Verkauf gelangt und sie besitzt eine ähnliche Bedeutung wie die Leica 0-Serie Nr. 102, die lt. Leica-Archiv ebenfalls an Leitz Junior übergeben wurde.