
GOI Leningrad prototype outfit

Leningrad
Ein überaus seltener Prototyp der berühmten Leningrad Kamera. Die GOI-Leningrad war weitgehend unbekannt für viele Jahre und blieb ein Rätsel bis 1990 eine Zeichnung der Kamera in Pont/Princelle's '300 Leica copies' erschien und 2004 Fotos dieser Kamera mit der Nummer 2088 in der zweiten Ausgabe von Princelle’s 'The Authentic Guide to Russian and Soviet Cameras' gezeigt wurden.
Die hier angebotene GOI-Leningrad ist eine fortschrittliche, präzise gefertigte 35mm Messsucher Kamera, mit einem einzigartigen Anschluss, welcher eine schnelle Auswechslung der Objektive erlaubt. Im Gegensatz zur in Serie produzierten Leningrad besitzt sie keinen Federwerkaufzug, sondern einen versenkbaren Einfachaufzug an der Rückseite der Deckkappe.
Im Los inkludiert sind drei passende Prototyp Objektive: GOI Uran-14 2.5/3.5cm Nr.4215 (versenkbar mit Deckel), GOI Jupiter-3 1.5/5cm Nr. 4395 (ebenfalls versenkbar mit Deckel) und GOI Industar-33 2.8/8cm Nr. 4320 (mit Deckel). Alle drei Objektive zeigen eine erstaunliche, technische Präzision sowie ein Augenmerk auf Details, welches in russischen Serienproduktionen selten vorkommt. Im Set ebenfalls enthalten ist ein Holzkoffer für die drei Objektive, zwei Filter und die originale Ledertasche der Kamera.