
Leica MP black paint no.2 *

MP - 2
Die Leica MP wurde auf der Photokina in Köln 1956 vorgestellt und war nicht einfach nur eine weitere Variante der berühmten Leica M3. Das zeigte schon die individuelle Seriennummer, ungleich der üblichen Fabrikationsnummern aller anderen Leica Kameras.
Mit nur 412 gebauten Exemplaren ist die Leica MP eines der seltensten Leica Modelle überhaupt. Von der Schwarzlack Version wurden überhaupt nur 141 Stück produziert!
Gekauft wurde die MP im Wesentlichen von Berufsfotografen, darunter sehr viele Magnum Fotografen. Es waren auch die berühmten amerikanischen Pressefotografen wie David Douglas Duncan und Alfred Eisenstaedt, die das Interesse von Dr. Ludwig Leitz erweckten, damals Chef des Entwicklungs- und Konstruktionsbüros von Leica in Wetzlar. Die Leica MP sollte den gleichen Schnellaufzug unter dem Bodendeckel haben wie die Leica IIIf.
Die hier offerierte Kamera ist die zweite je gebaute Leica MP und die erste überhaupt in Schwarzlack und ist mit dem entsprechenden Leicavit MP in Schwarzlack versehen. Bei einem Service wurde die Rückwand gegen einen späteren Typus getauscht, jedoch ebenfalls in Schwarzlack. Daneben wurde auch ein Schnellladesystem eingebaut.
Die Leica MP ist eine der meistgesuchten Sammlerkameras von Leica!