
Leica M2 black paint 'Sarkis'

Leica M2 black paint 'Sarkis'
Eine ganz besondere black paint Leica M2, des berühmten französischen Konzeptkünstlers Sarkis Zabunyan. Das auf der Rückseite der Deckplatte eingravierte Wort „KRIEGSSCHATZ“ ist ein Grundpfeiler zahlreicher Ausstellungen und Kunstwerke von Sarkis. Die Kamera wird mit einem Summicron 2/50 mm Nr. 1474808 mit Messingfassung geliefert.
Dieses Los enthält ebenfalls ein signiertes Exemplar des begehrten Kunstbuchs „Blackout Leica Museum“ (Berlin, 1976, nahezu neuwertiger Zustand) und eine Provenienzbestätigung.
Sarkis Zabunjan (* 1938)
Sarkis Zabunyan, bekannt unter seinem Vornamen SARKIS, ist ein französischer Künstler armenischer Herkunft. Seine Faszination für die Kunst begann, als er als Teenager in der Zeitung eine Illustration von Edvard Munchs „Der Schrei“ sah. 1964 emigrierte er mit seiner Frau nach Paris und richtete sich im Pariser Vorort Villejuif ein Atelier ein. Viele seiner Arbeiten wurden seither international ausgestellt, und 1980 wurde er an die École des Arts Décoratifs in Straßburg berufen. Die jüngsten Arbeiten von Sarkis sind auf: www.sarkis.fr zu sehen.